Beim Kauf einer Drohne hat man die Qual der Wahl – daher lohnt sich immer der Vergleich

Der Drohnenflug ist ein Hobby, dass in den letzten Jahren immer mehr Menschen angezogen hat. Und das aus gutem Grund. Denn mit einer Kameradrohne durch die Lüfte zu fliegen, traumhafte Luftaufnahmen von Stränden, Wiesen, Feldern, Wäldern, Fluss- und Bachläufen zu machen und dabei auch noch die Möglichkeit zu haben mit Hilfe einer FPV-Brille selbst in das Abenteuer Drohnenpilot einzutauchen, bieten eine Menge Anreize mit dem Drohnenflug zu beginnen. Kein Wunder also, dass die meisten die einmal damit begonnen haben, schon bald einen gewissen Suchtfaktor spüren. Doch, sowohl für Anfänger als auch für diejenigen, die schon eine Weile dabei sind, erst einmal stellt sich immer die Frage, welche Drohne wohl die Richtige für einen selbst ist. Das die meisten Piloten einen Quadrocopter bevorzugen liegt einfach daran, dass diese Modelle gut zu fliegen sind, eine schöne Haptik und eine gute Luftlage haben und letztlich auch vergleichsweise leicht zu transportieren sind. Doch der Markt an Quadrocoptern ist riesig und allein die Auswahl des richtigen Drohnentyps gibt noch keine konkrete Auskunft darüber, welche Drohnen nun wirklich am ehesten geeignet ist. Die Antwort ist denkbar einfach: Es gibt eine Vielzahl wirklich guter Drohnen und letztlich kommt es auf die eigenen Ansprüche an. Wir wollen an der Stelle einmal drei Drohnen vorstellen, anhand derer man sich ein Bild davon machen kann, was der Drohnenmarkt so zu bieten hat.

Die Syma x5c – eine gute Drohne muss nicht immer teuer sein

Die Syma x5c ist ein Mini-Quadrocopter und kommt im Vergleich der drei Drohnen die wir hier vorstellen wollen am günstigsten daher. Der Preis liegt deutlich unter 100 €. Dabei ist die Syma x5c ein tolles Einsteigermodell, denn die Flugstabilität ist auch bei leichtem Wind gut und die Lage in der Luft ist im Freien für einen Mini Quadrocopter ausgezeichnet. Dazu kommt, dass die Kamera, die hier bereits on Board mitgeliefert wird, zwar wacklige aber doch gute Aufnahmen machen kann. Zwar verfügt die Kamera der Syma x5c nicht über einen eigenen Gimbal, was die Bildstabilisierung ein wenig erschwert – allerdings muss man ehrlicherweise auch zugeben, dass dies bei einer Einsteigerdrohne in dieser Preiskategorie auch nicht erwartet werden kann. Die Flughöhe von rund 100 Metern, die der Hersteller verspricht, reicht nicht nur vollkommen aus – sie entspricht auch dem, was im deutschen Luftraum ohne eine zusätzliche Genehmigung ohnehin nicht überschritten werden darf. Mit einem Gewicht von 90 Gramm bringt die Syma x5c außerdem den Vorteil mit, dass man sich hier über das Thema Kennzeichnung der Drohne keine näheren Gedanken machen muss. Alles in allem kann man sagen, dass die Syma x5c eine gute Einsteigerdrohne ist – auch wenn sie als Mini Quadrocopter eher noch in den Bereich der Spielzeugdrohnen zu rechnen ist. Wer erste Flugerfahrungen sammeln möchte und eine günstige Drohen sucht, um festzustellen ob der Drohnenflug wirklich das Richtige für ihn ist, ist mit einer Syma x5c bestens versorgt.

Die DJI Phantom 4 – die Königsklasse im Bereich der Kameradrohnen

Mit mehr als dem zehnfachen Preis kommt die DJI Phantom 4 daher – allerdings auch durchaus zu Recht. Denn mit dieser Drohne bewegt man sich schon in der absoluten Königsklasse im Bereich der Kameradrohnen. Nicht umsonst gilt DJI als Marktführer in Sachen Drohnen für den privaten Gebrauch. Diesem Ruf wird die DJI Phantom 4 allemal gerecht. Eine einfache Berührung auf dem Touchpad eines Tablets über das die Steuerung der Drohne läuft reicht aus, um die Drohne in den Bereich des Bildes der auf dem Tablet angezeigt wird zu steuern. Eine Flugdauer von rund 28 Minuten und eine On Board Kamera der neuesten Generation mit hoch auflösenden Bildern machen den Flug mit der DJI Phantom 4 zu einem atemberaubenden Erlebnis. Zahlreiche zusätzliche Flugmodi und eine Vielzahl von Funktionen wie die Return to Home Funktion, ein automatischer Kollisionsschutz und ein eigener Sportmodus machen die DJI Phantom 4 zu einer besonderen Drohne. Zwar macht das Abfluggewicht von 1380 Gramm eine Kennzeichnung durch eine Plakette notwendig – dafür hat man hier aber auch keine Mini Drohne sondern ein ausgewachsenes High Class Premium Modell zur Hand. Die maximale Flughöhe von 6.000 Metern darf im deutschen Luftraum ohnehin nur mit Sondergenehmigung genutzt werden – verspricht aber atemberaubende Luftaufnahmen und Flugabenteuer ohne Grenzen. Die DJI Phantom 4 ist eine außergewöhnlich gute Drohne zum Kaufen, die natürlich auch entsprechend hochpreisig daherkommt.

Die Parrot Bebop 2 – Eine wirklich gute Mittelklasse Drohne

Mit gut 20 Minuten Flugzeit kann auch die Bebop 2 aus dem Hause Parrot in dieser Disziplin durchaus überzeugen. Dank einer guten On Board Kamera sind die Luftaufnahmen dieser Kamera auch absolut sehenswert und übertreffen die der Syma x5c natürlich bei weitem. Dazu kommt eine Reichweite von rund 2 Kilometern und eine sehr gute Fluglage sowie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, für welches Parrot ausgesprochen bekannt ist. IM Gegensatz zur DJI Phantom 2 ist die Bebop 2 aus dem Hause Parrot noch keine echte Profi-Drohne – aber schon eine sehr gute Mittelklasse Drohne für den regelmäßigen Fluggebrauch. First Person View Flüge mit dieser Drohne sind bereits ein echtes Erlebnis und auch die Flugaufnahmen und Fotos, die man aus der Luft schießen kann, können sich durchaus sehen lassen. Alles in allem kann man festhalten, dass die Parrot Bebop 2 eine sehr gute Drohne in einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis ist.

Drohne mit Kamera

Im Endeffekt kann man festhalten, dass die Syma x5c eine gute Drohne für Anfänger, Kinder und Jugendliche ist. Die Parrot Bebop 2 eignet sich ebenfalls gut für Anfänger, spielt allerdings schon deutlich nicht mehr in der Liga der Spielzeugdrohnen. Die DJI Phantom 4 ist für Anfänger im Drohnenflug schon fast zu ausgereift und kommt mit so vielen Extras daher, dass sie einen unerfahrenen Piloten schnell überfordern könnte. Wer allerdings schon erste Flugerfahrungen gesammelt hat und das Geld für eine außergewöhnlich gute Drohne ausgeben möchte, der ist mit der DJI Phantom 4 sehr gut versorgt und wird mit Sicherheit eine Menge Spaß an diesem Modell haben.

Neue Drohnen News

Signup now and receive an email once I publish new content.

I agree to have my personal information transfered to AWeber ( more information )

I will never give away, trade or sell your email address. You can unsubscribe at any time.